Alle anzeigen

D H - B u s i n e s s
Bitte auf ein Thema  k l i c k e n -  oder einen Suchbegriff eingeben!

Die Selbsständigkeit

Die Selbstständigkeit als Chance!

Der Weg in die Selbstständigkeit kann
unterschiedliche Gründe haben.


Für den einen ist es der Drang, endlich sein eigener Herr zu sein, für den anderen oft die einzige Möglichkeit, noch am Berufsleben teilnehmen zu können.
Unabhängig von der Motivation, sollte jedem, der diesen Schritt wählt,  klar sein, was auf ihn zukommt.


Folgende Fragen müssen gestellt werden!


Sind die persönlichen Voraussetzungen für eine Existenzgründung gegeben?

Gibt es  für die  Geschäftsidee einen Markt und wer  könnten meine Kunden  sein?

Wie tragfähig und dauerhaft ist  meine Geschäftsidee?

Inwieweit hilft die eigene Erfahrung aus dem  Berufsleben?


Wieviele Kunden kann ich sicher mit zu mir herüberziehen?

Wer kann bei der Existenzgründung beratend unterstützen?

Welche Grundfragen sind zur Erstellung eines Businessplans zu stellen?


Wie  sieht meine Haftung gegenüber meinen Kunden und ggf. Partnern aus?


Welche Rechtsform ist für das geplante Unternehmen sinnvoll?


Welche rechtlichen Erfordernisse sind bei der Existenzgründung zu beachten?

Welche finanziellen Fragen sind bei der Existenzgründung zu beachten?

Gibt es sinnvolle Förderungsmöglichkeiten? 


Der Weg in die Selbstständigkeit wird dann schwer, wenn  keine Erfahrung oder Branchenkenntnis vorhanden ist.

Wenn alles richtig gemacht wird, ist die Selbständigkeit und damit die Gründung des eigenen Unternehmens eine gute Wahl


Risiken!

Das Risiko, nicht  erfolgreich zu sein oder sogar in  Konkurs zu gehen, besteht und kann unterschiedliche Gründe haben z.B.


Die Fehleinschätzung des Marktes

Mangelnde Erfahrung in der Betriebsführung

Falsche Vorgehensweise in der Gründungsphase zB:.


Zu hohe  Anlaufkosten


Zu geringe Kapitaldecke

Kaufmännische Defizite

Zu hohe Außenstände




© by G.Donath