Alle anzeigen

D H - B u s i n e s s
Bitte auf ein Thema  k l i c k e n -  oder einen Suchbegriff eingeben!

Die Kundenbeziehung

Das Wissen über meinen Kunden als Erfolgsfaktor!

Je mehr ich über meinen Kunden weiß, umso besser!


Das Ziel: Das Profil des Kunden liegt weitesgehend offen, die Parteien können sich gegenseitig bewerten und einschätzen.

Umgang, Verhalten, Erwartung, Zahlungsmoral, sind soweit bekannt.

Die Beziehung wird kalkulierbar!


Erkennen von Bedarf und wann könnte das nächste Projekt, oder eine Erweiterungen anstehen, wird vereinfacht. 


Bestandskunden halten und entwickeln


Von Zeit zu Zeit in Erinnerung bringen, mit gezielter Werbung, Anrufen, Besuchen, Geburtstags-oder Weihnachtskarten, Events usw.


Kunden wollen wertgeschätzt und umworben werden, besonders dann, wenn sie sich dazu entschlossen haben, ein “paar Euro“ auszugeben.


Leider sind nicht alle Kunden diesen Aufwand wert, letzlich muss der Unternehmer für sich selbst entscheiden, wann und bei wem es sich lohnt Zeit und Geld in die Kundenbeziehung zu investieren.


Eine besonde Pflege lohnt sich dann, wenn eine gute ausbaufähige Kundenbeziehung besteht, das in der Regel dann, wenn die Reibungsverluste gering sind, die Zusammenarbeit fuktioniert und die "Chemie" stimmt, also eine Synergie vorhanden ist.


© by G.Donath