Der wird sich schon noch mal melden, nein tut er
nicht.
Es sei denn, er ist abhängig von diesem zurzeit nicht Erreichbarem, also ein Problem oder eine Anforderung steht an, die nur er lösen kann.
Erreichbarkeit ist eine Frage der Kultur und der Wertschätzung im Umgang mit Menschen.
Nicht erreichbar zu sein ist unprofessionell auf der einen und bringt Unbehagen auf der anderen Seite. Endloses Telefonklingeln, besonders dann, wenn ein Problem ansteht, setzt den Anrufer in eine
demütigende Rolle.
Wo ist er jetzt?
Es gibt ein Problem, ich muss es lösen und keiner erreichbar-
Das fördert keine Kundenbeziehung.
Das gleiche gilt auch für Mails die nicht zeitnah beantwortet werden, hier entsteht der gleiche Eindruck der Unprofessionalität.
Wenn keine Zeit zur Beantwortung von E- Mails vorhanden ist, am besten keine E-Mailadresse angeben.
Die persönliche Erreichbarkeit ist immer die Beste. (also ein Mensch auf der anderen Seite)
Varianten wie Umleitungen, Anrufbeantworter oder evtl. Hinweise, eine E- Mail zu schreiben, helfen weiter, sind aber nicht die Königslösung.
© by G.Donath